Direkt zum Seiteninhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen

Bitte haben Sie einen kurzen Moment Geduld. Wir suchen für Sie.



Initiativ- und Servivebüro Gutes Aufwachsen mit Medien

Animation: Ladebalken
INFORMIEREN
Veröffentlicht: 20.02.2014

Faltmännchen (Fold-Man)

Faltmännchen (Fold-Man)
Zielgruppen
Ganze Familie, Grundschulkinder, Kindergartenkinder, Vorschulkinder/ Schulanfänger
Spracheinstellungen
Deutsch
Betriebssystem
iOS
Lauffähigkeit auf
Geräten
iPad (Apple), iPhone (Apple), iPod Touch (Apple)
Preis
Demo-/Liteversion mit In-App-Kauf der Vollversion

Zusammenfassung

"Fold-Man" macht sehr großen Spaß, gerade weil die App so angelegt ist, dass sie nicht alleine zu spielen ist. So lädt sie zum gemeinsamen Malen ein. Besonders schön ist, dass an dieser App auch viele Erwachsene Freude haben und diese dazu animiert, sie gemeinsam mit ihren Kindern zu nutzen.

Themen
Kreativ-App, musisch-kreative Erziehung, Spaß & Unterhaltung, Malen & kreatives Gestalten, ausmalen, malen, gestalten
Didaktischer
Schwerpunkt
musisch-kreative Erziehung, Spaß & Unterhaltung
Kinder-, Jugend- und Datenschutz

Im Hauptmenü, in dem die Anzahl der Mitspieler ausgewählt werden kann, gibt es zwei weitere Buttons: "Spiel starten" und "Kreativ-Erweiterung". Hinter der Kreativerweiterung verbergen sich Texte und Bilder, die zeigen, welche Möglichkeiten die kostenpflichtige Erweiterung bietet.

Etwas verwirrend ist, dass die fertiggestellten Bilder nicht mehr über die App anzuschauen sind, sondern nur noch über das Fotoalbum "Fotos" auf dem Endgerät. Von dort aus können sie auch problemlos weiterverschickt werden.

Es besteht zwar die Möglichkeit, sich mit Sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter zu verbinden, aber diese ist durch eine Elternabfrage gesperrt. So wird man schriftlich aufgefordert, mit zwei Fingern nach links zu wischen und erst dann gelangt man zum Appstore.

Bewertung: unproblematisch

Autor: Blickwechsel e.V., M.Th
Hrsg.: DJI - Deutsches Jugendinstitut
DJI - Deutsches Jugendinstitut


Diesen Beitrag teilen Facebook Twitter