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Initiativ- und Servivebüro Gutes Aufwachsen mit Medien

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Veröffentlicht: 30.07.2018

ANTON - die kostenlose Lern-App für die Schule

ANTON – die kostenlose Lern-App für die Schule
Zielgruppen
Grundschulkinder, Sekundarstufe-1-Schüler, Vorschulkinder/ Schulanfänger
Spracheinstellungen
Deutsch
Betriebssystem
Android, iOS
Lauffähigkeit auf
Geräten
iPad (Apple), iPhone (Apple), iPod Touch (Apple), Smartphone (Android), Tablet-PC (Android)
Preis
kostenlose Vollversion
StartEnthaltene SpieleÜberblick Schulfächer mit SchuljahrÜbung mit

Zusammenfassung

Eine sehr übersichtlich gestaltete Lern-App, die ein Belohnungs-System beinhaltet. Der Lern- und Übungsinhalt orientiert sich überwiegend an den in Schulen genutzten Lehrplänen. Schön ist die Möglichkeit, dass beispielsweise Lehrkräfte Übungsgruppen einrichten können, denen Schülerinnen und Schüler per Link beitreten können.

Themen
Lernspiel-App, Unterhaltungsspiel-App, Lebenswelt & Alltagskompetenzen, Leseförderung, Mathematik & Logik, Spaß & Unterhaltung, Sprach- & Sprecherziehung, Technik & Naturwissenschaften, Vermittlung von Sachwissen, Alltagsthemen/ Alltagswissen (z.B. Uhr, Verkehr, Benehmen), Gesellschaft, Geschichte & Politik, klassische Computer-/ Videospiele, Mathematik (Zahlen, Formen, Zählen, Zuordnen, Rechnen), Naturwissenschaften, Puzzle, Memory, Such- und Wimmelbilder, Spracherwerb: Deutsch, Tiere, Pflanzen, Umwelt, erkennen, zuordnen, hören, knobeln, konstruieren, bauen, lesen, merken & erinnern, sehen, spielen, vorlesen lassen, zählen, rechnen
Didaktischer
Schwerpunkt
Lebenswelt & Alltagskompetenzen, Leseförderung, Mathematik & Logik, Spaß & Unterhaltung, Sprach- & Sprecherziehung, Technik & Naturwissenschaften, Vermittlung von Sachwissen
Pädagogische Aspekte

Eine sichere Lern-App ohne Werbung. Diese App kann parallel zum Unterricht eingesetzt werden, zur allgemeinen Übung oder fächerbegleitend für Mathematik und Deutsch in den Klassen 1 bis 6. Einige Bereiche sind aber auch zur Wiederholung in den Klassen 7 und 8 geeignet. Die Spiele motivieren und belohnen.

Pädagogische Bewertung: sehr gut
Gesprächsanlässe

Für Gespräche können die Aufgaben selbst oder auch die vorhandenen Spiele herangezogen werden. Darüber hinaus bietet es sich auch an, über Lösungen zu diskutieren.

Einsatzmöglichkeiten
in der Praxis

Die App ist parallel zum Unterricht, beispielsweise in der Schule, einsetzbar – entweder fachbezogen für Mathematik, Deutsch, Sachkunde oder Deutsch als Zweitsprache. Aber auch der Einsatz im Unterricht selbst ist möglich. Das Übermitteln der Aufgaben bedarf allerdings einer WLAN-Verbindung. Weitere gute Einsatzbereiche sind beispielsweise die Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe u.v.m.

Angebote im Elternbereich

anlegen mehrerer Nutzerprofile
Elternbereich nicht vorhanden

Kinder-, Jugend- und Datenschutz

Die App ist kindergesichert. Keine Werbung. Besondere Zustimmungen für Zugriffe werden nicht verlangt.

Bewertung: unproblematisch

Autor: i.A. für DJI: Sebastian Lenth
DJI - Deutsches Jugendinstitut


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