Zeichnen lernen


Zeichnen lernen

Die App "Zeichnen lernen" zeigt schrittweise wie eine Figur entsteht. Im Malprogramm kann die Zeichnung danach bunt ausgemalt werden.



Kurzbewertung

Die App "Zeichnen lernen" weist einige Schwachstellen auf. So ist das angebotene Bildmaterial teilweise unvollständig und nicht kindgemäß. Für das schrittweise korrekte Nachzeichnen fehlen Zwischenschritte und ein korrektives Feedback. Sie ist ein netter Zeitvertreib für unterwegs oder in Situationen, wenn kein Stift und Papier zur Verfügung steht. Positiv ist die Auswahl im Malprogramm zu bewerten. Vor allem, dass die Kontur der Zeichnung, auch wenn darüber gemalt wird, sichtbar bleibt.


Bewertung

gerade noch empfehlenswert

Inhalt

Die Startseite öffnet sich mit einer rhythmischen Musik. Im oberen Bereich sind Zeichnungen abgebildet. Die Hand im unteren Teil führt zum Zeichenbereich. Zwei Buttons stehen hier zur Auswahl: die "Bleistiftskizze" eines Schmetterlings und eine ausgemalte Variante. Nach einem Klick auf die Skizze öffnet sich eine Seite mit 24 Vorlagen bzw. Zeichnung von Tieren, Gegenständen und Fahrzeugen. Diese sind teilweise unvollständig oder falsch abgebildet; so hat der Marienkäfer keine Beine, der Fisch keine Seitenflossen und die Giraffe zu kurze Beine.

Die Kinder können sich eine der Zeichnungen durch Antippen auswählen. Es öffnet sich daraufhin eine neue Seite, auf der in der oberen Hälfte des Tablets ein Teil des gewünschten Zeichenobjektes vorgezeichnet ist. Dieser kann in der unteren Hälfte nachgezeichnet werden. Durch einen Klick auf den Pfeil an der rechten Seite wird der nächste Schritt vorgezeichnet. So wird die Zeichnung in insgesamt vier Schritten vervollständigt. Korrekturen sind möglich: Beim Drücken auf den Pfeil auf der linken Seite wird der vorherige Zeichenschritt nochmal angezeigt. Im unteren Zeichenblattbereich befindet sich ein Radiergummi. Durch Klicken darauf wird der zuletzt gezeichnete Strich rückgängig gemacht. Dies kann so lange wiederholt werden, bis die Seite leer ist.

Sind die vorgesehenen vier Schritte bis zur Fertigstellung der Zeichnung durchlaufen, gibt es Applaus, zugleich wird der Text "Die Zeichnung ist fertig" und ein Pfeil mit bunten Klecksen angezeigt. Letzterer führt zum Malprogramm. Hier stehen 15 Farben sowie 6 Stiftstärken zur Auswahl. Beim Ausmalen bleibt die Kontur der Zeichnung erhalten, auch wenn darüber gemalt wird. Es ist auch möglich, die Bilder mithilfe eines Air Print Druckers auszudrucken.

Alle Bilder werden in der Fotogalerie gespeichert. Der bunt ausgemalte Schmetterling auf der Startseite führt dorthin. Hier können die gestalteten Bilder angeklickt und nach Belieben verändert sowie ein Hintergrund dazu gemalt werden. Jede der 24 Zeichnungen kann nur einmal in der Galerie abgespeichert werden. Möchte ein Kind eine Figur noch einmal malen, muss die Zeichnung erst Strich für Strich mit dem Radiergummi rückgängig gemacht werden.

Nach jeder fertiggestellten Zeichnung erfolgt ein Klatschen als Feedback. Allerdings geschieht dies unabhängig vom Ergebnis, so auch dann, wenn ein Kind etwas anderes oder überhaupt nicht zeichnet und einfach nur weiterklickt.

Auf der Startseite findet sich ein Hinweis auf weitere Spiele. Über einen gesicherten Bereich kann eine Verbindung zum App Store oder zur Homepage des Entwicklers aufgebaut werden.





© Screenshots: AR Entertainment

Pädagogische Bewertung

Eignung für die Zielgruppe

Trotz fehlender Erklärungen ist die Funktionsweise der App auch für Kindergartenkinder leicht nachvollziehbar.

Einsatzmöglichkeiten in der medienpädagogischen Praxis

Mit den Schemata wird Kindern vorgegeben wie etwas gezeichnet werden kann. Damit haben sie die Möglichkeit, ihr Repertoire zu ergänzen. Die Ausführungen der Kinder werden nicht berichtigt, und sie werden auch nicht auf Fehler hingewiesen. So wird es den Kindern erschwert, die schrittweise Gestaltung einer Figur kennenzulernen. Auch wäre es sinnvoll, wenn in einem ersten Schritt, das Nachfahren der Zeichenschritte erfolgen würde. Gerade komplexe Figuren, wie z.B. das Spinnennetz, könnten dann auch einfacher nachgezeichnet werden. So lässt sich der Anspruch der App, das Zeichnen von Figuren zu lernen, nicht voll verwirklichen.

Eine App kann das Zeichnen und Malen mit Stiften, Farben und Papier nicht ersetzen. Die haptische Erfahrung im Stift-Bleistift-Kontakt geht am Tablet vollkommen verloren. Es fehlt dort die Erfahrung, wie mit diversen Stiften auf verschiedenen Papieren und mit unterschiedlich dosiertem Krafteinsatz, ganz individuelle Ergebnisse erzielt werden können. Die Anwendung von Zeichentechniken, wie Schraffur oder Verwischen ist ebenfalls nicht möglich. Auch ist zu bedenken, dass eine Kinderzeichnung dem Entwicklungsstand des jeweiligen Kindes entspricht und die Ergebnisse mit der kindlichen Vorstellung übereinstimmen. Kinder erzählen mit ihren Bildern eine Geschichte und stellen Handlungsabläufe dar. Das bloße Abzeichnen einer Figur wird dem nicht gerecht.

Erfahrungen aus der pädagogischen Praxis

Den Kindern macht es Spaß, die Entwicklung einer Zeichnung zu beobachten. Für Vorschulkinder sind die Schritte nachvollziehbar. Da das Feedback völlig unabhängig von der Zeichenleistung ist, vollziehen die Kinder die einzelnen Schritte auch ungenau und unvollständig. Die vorgegebenen Modelle entsprechen nicht immer ihren Vorstellungen. Selma, 6 Jahre: "Gut ist, dass die zeigen, wie das nacheinander geht. Aber eigentlich können die ja gar nicht richtig malen. Ein Schwein hat doch keine solchen Ohren und das Flugzeug sieht voll komisch aus." Torben, 6 Jahre: "Wenn man ein Bild nochmal malen will, dann muss man das zuerst wieder kaputtmachen. Ich hätte dann lieber zwei Bilder." Jüngere Kindergartenkinder sind von der im oberen Bereich entstehenden Zeichnung häufig völlig unbeeindruckt und malen im unteren Bereich eine Zeichnung nach ihren eigenen Vorstellungen.


Sicherheit und Kosten
Kinder-, Jugend-, Daten- und Verbraucherschutz

Kinder-, Jugend- und Datenschutz

Zwar entspricht die Kindersicherung dem derzeitigen Stand, jedoch ist für die Weiterleitung zum App Store bzw. zur Website des Entwicklers jedes Mal die gleiche Additionsaufgabe zu lösen. Da Kinder meist eine sehr gute Beobachtungsfähigkeit haben, ist zu befürchten, dass diese von Kindern leicht außer Kraft zu setzen ist.


Bedienung, Gestaltung und Technik


Die App verfügt nur über wenige Navigationsmöglichkeiten und ist sehr einfach zu bedienen. Eher lästig ist, dass es keinen Home-Button gibt, der das Zurückblättern bis zur Startseite ersparen könnte.


Die App "Zeichnen lernen" ist zum Besprechungszeitpunkt für 1,79 € erhältlich. Wird die App heruntergeladen, erscheint sie auf dem Desktop unter dem Namen "ziehen".


Links zu den Stores im Netz

Apple App Store

https://itunes.apple.com/de/app/id419062670?mt=8&affId=1720307


Getestete Version



Anbieter


Autorenschaft

i.A. des Deutschen Jugendinstituts e.V., Anne Müller Erfassungsdatum: 30.07.2014



Besprechung drucken