Diese Webseite verwendet Session-Cookies, die gelöscht werden, sobald Sie die Seite wieder verlassen oder den Browser schliessen.
Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit der Cookie-Nutzung einverstanden.
Mehr Informationen Okay

Direkt zum Seiteninhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen

Bitte haben Sie einen kurzen Moment Geduld. Wir suchen für Sie.



Initiativ- und Servivebüro Gutes Aufwachsen mit Medien

Animation: Ladebalken

INFORMIEREN

Aktuelle Forschung

  • 28.02.17 - Studie

    ACT ON! Short Report Nr. 3

    Im dritten Short Report steht die Sicht von 10- bis 12-Jährigen auf YouTube-Stars, Games und Kosten im Mittelpunkt. In Gruppeninterviews haben etwa 100 Kinder Auskunft über ihre Sicht auf Online-Angebote und Online-Risiken gegeben.

  • 23.02.17 - Studie

    merz | medien + erziehung

    Der Schwerpunkt dieser Ausgabe von merz sind verschiedene Sichtweisen auf das Thema Geschlecht. Es gibt auch einen Einblick in die aktuelle Forschung.

  • 30.11.16 - Studie

    JIM-Studie 2016 - Jugend, Information, (Multi-) Media

    Im Rahmen der JIM-Studie 2016 wurden 12- bis 19-Jährige in Deutschland zu ihrem Medienumgang unter anderem im Hinblick auf Hausaufgaben, Lernen und Schule befragt.

  • 08.11.16 - Studie

    merz | medien + erziehung (5/2016)

    (Ausgabe 5/2016 "Medien, Flucht und Migration") Es gibt aus gesellschaftspolitischer wie pädagogischer Perspektive genügend Gründe, das Thema Flucht und Migration aufzugreifen. Das Thema berührt auch die medienpädagogische Arbeit in vielen Punkten. Die mediale Berichterstattung ruft zwiespältige Gefühle hervor - von Mitgefühl und Rührung bis hin zu oberflächlichem bis dumpfem Populismus. merz 05/2016 beschäftigt sich mit den Fragen der Integration, -aber auch der positiven Potenziale und stößt damit auch kritisch-reflexive Auseinandersetzungen an.

  • 27.09.16 - Studie

    merz | medien + erziehung (4/2016)

    (Ausgabe 4/2016 "Internet der Dinge") Das "Internet der Dinge" bringt in vielen Lebensbereichen große Vorteile mit sich: Es nimmt uns Anstrengungen oder gar "das Denken" ab. Doch es ist für die Medienpädagogik auch ein herausforderndes Thema. Mit Fragen nach den Chancen aber auch den Schwierigkeiten im "Internet der Dinge" beschäftigen sich Autorinnen und Autoren in merz 4/2016.

  • 11.03.16 - Studie

    Gutes Aufwachsen mit Medien

    Die Präsentation liefert statistische Angaben zur Mediennutzung von Kindern sowie zur Medienkompetenz, zur Medienerziehung und zu den entsprechenden Informationsbedarfen der Eltern.

  • 07.01.16 - Studie

    Aufwachsen mit digitalen Medien: Monitoring aktueller Entwicklungen in den Bereichen Medienerziehung und Jugendschutz

    Im Mittelpunkt dieses Transferprojekts steht die kontinuierliche Beobachtung der einschlägigen Forschung zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der Medienangebote, die sich an Kinder und Jugendliche richten bzw. von diesen genutzt werden.


Ticker Medienkompetenz

17.06.2019 JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung un
MY-WelcomeGuide
Der Wettbewerb für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre steht in diesem Jahr unter...
11.06.2019 klicksafe.de
Aktualisiert: Themenmodul „Was tun bei (Cyber)Mobbing?“
Das klicksafe-Themenmodul „Was tun bei (Cyber)Mobbing? Systemische Intervention und Prävention in...
08.06.2019 ZDFtivi
Gewinner des "Goldenen Spatz"
Am Freitag war die Preisverleihung des Kinderfilmfestivals.
08.06.2019 ZDFtivi
Spiele-Tester gesucht!
Bewerbt euch als Spiele-Tester beim TOMMI!
07.06.2019 klicksafe.de
Neue Videoreihe von klicksafe und Handysektor
klicksafe startet gemeinsam mit Handysektor eine neue Videoreihe für Pädagoginnen und Pädagogen. In...
06.06.2019 klicksafe.de
Datenschutz Medienpreis verliehen
Gleich drei Nominierte wurden gestern beim Datenschutz Medienpreis (DAME) des Berufsverbands der...
04.06.2019 klicksafe.de
klick-tipps.net: neues Unterrichtsmodul zur Medienbildung an Grundschulen
Pünktlich zur Bildungsmesse iMedia stellt klick-tipps.net heute das videobasierte Unterrichtsmodul...
04.06.2019 JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung un
Worüber lachen Kinder?
Projekt "Medien in die Schule" veröffentlicht neues Material "Machine Learning. Intelligente...
01.06.2019 Internet-ABC
Smartphone, Internet, Online-Spiele - was machen Kinder im Internet?
Ist mein Kind schon alt genug dafür? Und wie lange darf es am Bildschirm spielen oder chatten? Wie machen das eigentlich andere Eltern? Das Internet-ABC fasst die Ergebnisse der aktuellen KIM-Studie zu ausgewählten Themen rund um das Internet zusammen.
29.05.2019 klicksafe.de
Webinar zum Thema Medienabhängigkeit
Die Aufzeichnung des Webinars "Was ist normal, was problematisch und wann ist man abhängig?...
27.05.2019 JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung un
Gaming-Gruppen als pädagogisches Werkzeug
Auch wenn junge Menschen unter 18 Jahren von Glücksspiel, Wetten usw. ausgeschlossen sind, ist es falsch, anzunehmen, dass sie ihren Alltag nicht in einer (digitalen) Welt leben, in der wirtschaftliche und soziale Vorteile als notwendige Prioritäten angesehen werden.
24.05.2019 klicksafe.de
Neuer Flyer "Trau dich und greif ein! Zeig Zivilcourage!"
Wann und wie kann ich eingreifen, wenn jemand online fertig gemacht wird? Wie melde ich Inhalte? An...
22.05.2019 klicksafe.de
Neu veröffentlicht: Das SELMA-Toolkit gegen Online Hate Speech
Hass im Netz ist ein zunehmendes Problem: doch was kann man erfolgversprechend dagegen tun? Bildung...