Direkt zum Seiteninhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen

Bitte haben Sie einen kurzen Moment Geduld. Wir suchen für Sie.



Initiativ- und Servivebüro Gutes Aufwachsen mit Medien

Animation: Ladebalken
INFORMIEREN

Kindermedien

  • Empfehlenswerte Kinderwebseiten - Klick-Tipps

    Klick-Tipps sind Empfehlungen für kindgerechte Webseiten und Apps. Jede Woche präsentiert und empfiehlt jugendschutz.net spannende Inhalte für Kinder. Hier finden Sie vom Bastelangebot über Kochideen bis hin zu Hörspieltipps alles, was Kindern Spaß im Internet macht.

  • Suchmaschinen für Kinder

    Kindersuchmaschinen bieten Kindern die Möglichkeit kindgerechte Inhalte zu finden. In Deutschland gibt es mehrere Kindersuchmaschinen, die ein geschütztes Surfen im Internet ermöglichen.


  • Datenbank: Apps für Kinder

    Diese Datenbank gibt pädagogischen Fachkräften und Eltern einen Überblick über die vielfältigen und zahlreichen Apps, die für Kinder geeignet sind. Anhand ausgewählter Kriterien empfiehlt das Deutsche Jugendinstitut hier Kinderapps mit pädagogischen Tipps.

  • Flimmo

    Flimmo informiert über kindgerechte Filme und Sendungen. Hier gibt es einen Überblick zu kindgerechten Inhalten im täglichen Fernsehprogramm.



  • Seitenstark-Thema der Woche: Im und am Meer

    Mit den seitenstarken Kinderseiten kommt garantiert keine Langeweile auf!
    Die besten Seitenstark-Empfehlungen zum Thema.

  • Ohrenspitzer - Juli 2021: Bobo Siebenschläfer - Zusammen sind wir stark!

    Es ist gar nicht so einfach ein guter Freund zu sein, bemerkt Bobo eines Morgens im Kindergarten. Seine Freundin Fatima spielt auf einmal mit einem anderen Kind und will nicht, dass Bobo mitmacht. Auch Alex und Jeremy sind so beschäftigt, dass sie Bobo gar nicht wahrnehmen. Da beschließt der kleine Siebenschläfer, alleine etwas auf die Beine zu stellen und verblüfft damit all seine Freund*innen. Und als er bei einem Übernachtungsbesuch auf einmal Heimweh bekommt, lernt der kleine Bobo, dass seine Freund*innen immer für ihn da sind, wenn er sie braucht. Zusammen macht das Leben einfach mehr Spaß!

    Arbeitsmaterial finden Sie hier zum Ausdrucken (PDF).