Direkt zum Seiteninhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen

Bitte haben Sie einen kurzen Moment Geduld. Wir suchen für Sie.



Initiativ- und Servivebüro Gutes Aufwachsen mit Medien

Animation: Ladebalken
TERMINE

In diesem Kalender finden Sie eine Terminauswahl an verschiedenen Veranstaltungsformaten von unterschiedlichen Akteuren aus dem Feld der Medienbildung, -pädagogik und des Jugendmedienschutzes.



Termine am 20.4.2021

20
Apr

E-Coachings zur Gestaltung von Online-Formaten

16:00 - 17:00 Uhr
In diesem Online-Seminar setzen sich die Teilnehmer:innen mit Basiskenntnissen zur Gestaltung von Online-Formaten auseinander und entwickeln Methoden für die eigene Zielgruppe.
12 Apr 2021 bis 26 Apr 2021

20
Apr

DatenNutz und DatenSchutz ,Expert:innengespräch mit Diskussion

18:00 - 19:30 Uhr
Expert:innen diskutieren, wie transparent wir heute schon sind, was Unternehmen über uns wissen und wie unsere Daten geschützt werden können.


20
Apr

Was macht mein Kind beim Online-Gaming? Guten Umgang lernen und Gefahren vermeiden

18:30 - 20:00 Uhr
In der Veranstaltung werden Eltern über Gefahrenpotentiale von Online-Spielen wie Gewaltverherrlichung, Cybergrooming, Cybermobbing und Spielsucht informiert und es werden Potentiale und pädagogische Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt.


20
Apr

Zeitgemäße Bildung: Wie kann Lernen kollaborativ und kreativ gestaltet werden?

15:00 - 17:00 Uhr
In diesem interaktiven Online-Seminar lernen die Teilnehmenden Möglichkeiten für zeitgemäße Bildungsgestaltung kennen.



Wettbewerbe

07
Mai

Bewerbungsphase der Ich kann was!-Initiative 2021 – Kompetenzen für die digitale Welt!

Unter dem diesjährigen Motto „Kompetenzen für die digitale Welt" unterstützt die Deutsche Telekom Stiftung Projekte und Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit, die einen kreativen und kritischen Umgang mit Medien und der digitalen Welt fördern.
Bewerbungsschluss: 07 Mai 2021

13
Sep

GIRLS GO MOVIE Kurzfilmfestival 2021

Junge Filmemacherinnen* können sich noch bis zum 13.September für das GIRLS GO MOVIE Kurzfilmfestival bewerben!
Bewerbungsschluss: 13 Sep 2021